Für Montag, den 16. Dezember 2024 waren alle Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule in Trebur herzlichst zu einem feierlichen Adventsgottesdienst in die evangelische Kirche, der Laurentiuskirche, von Pfarrerin Lena Brugger eingeladen worden.

Diesem freiwilligen Besuch kamen viele Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Konfessionen und sie begleitende Lehrkräfte nach und in 2 Einheiten wurde der Adventsgottesdienst abgehalten.

Zuerst kamen die Klassen 5 bis 7 in die Kirche.

Über den Dammweg an der Schwarzbach entlanglaufend, wurden sie bereits von den Glocken der Kirche Willkommen geheißen.

Die Kirche war weihnachtlich geschmückt mit einem leuchtend dekorierten Tannenbaum und dem Adventskranz auf dem Altar.

Vor den Bänken lagen Strohsterne als Geschenk und ein Zettel, auf dem die Krippe abgebildet war und die segensreiche Botschaft, die allen Menschen gilt: "Ich bin bei dir. Gott".

Der Gottesdienst wurde abwechslungsreich gestaltet und neben der Predigt der Pfarrerin, durften alle Anwesenden die Weihnachtslieder mitsingen, mitbeten und der Geschichte lauschen, die von der Geburt Jesus, dem Fest, welches Christen an Heiligabend und den beiden darauffolgenden Tagen begehen, erzählte.

Schülerinnen und Schüler der Religionsklassen hatten den Adventsgottesdienst mitgestaltet.
Plakate zeigten weihnachtliche Traditionen aus anderen Ländern und es wurde darüber berichtet, wie in dem jeweiligen Land die Geburt Jesus gefeiert wird.

Weitere Schülerinnen und Schüler haben sich an der Fürbitte und dem Segen beteiligt und in der ersten Gruppe wurde auch ein Gedicht vorgetragen.

Die Klassen 8 bis 10 wurden genauso mit Glockenklang herzlichst begrüßt und hatten ebenso einen feierlichen Adventsgottesdienst, sodass es ein gelungener Vormittag war, an dem manche Schülerinnen und Schüler das erste Mal eine christliche Kirche von innen gesehen haben, die dazu noch historisch in ihrem Glanz erstrahlte und auch einen geschichtsträchtigen Hintergrund (ext. Link zur entsprechenden Website der Gemeinde Trebur) hat.

Vielleicht eine Möglichkeit, dies im Unterricht nochmals aufzugreifen und im nächsten Jahr wiederzukommen, um die Kirche diesmal mit ganz anderen Augen zu betrachten.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschte Pfarrerin Lena Brugger, dem wir uns als Schule sehr gerne anschließen.

Vielen Dank gilt der organisierenden Fachschaft Religion/Ethik der MPS, als auch dem Förderverein und dem Schulelternbeirat für die Spende der schönen Strohsterne.

Diesen Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag

09.12.2024

Aus unseren News