„Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ lautet der Refrain eines bekannten Songs von Sven Schumacher. Unter diesem Motto fand heute ein aufregender Tag voller mitreißender Momente an der Mittelpunktschule Trebur statt. Das Galli Theater aus Wiesbaden hat das neuste Präventionstheaterstück „Das verspielte Paradies“ aufgeführt, um ein wichtiges Motto zu reflektieren: das gegenseitige Aufeinander-Zugehen in zwischenmenschlichen Beziehungen.

In einer Zeit, die von Spannungen, Missverständnissen und leider immer mehr Kriegen geprägt ist, konnte die Aufführung nicht passender sein. Das Stück thematisierte, warum Missverständnisse entstehen und wie Streitigkeiten aufkommen. Noch wichtiger war jedoch die Frage, wie Konflikte so gelöst werden können, damit alle Parteien als Gewinner hervorgehen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von der Vorstellung begeistert. Das Besondere an dieser Aufführung war nämlich die Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen und gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern auf der Bühne zu stehen. Diese interaktive Komponente ermöglichte es, sich tiefer mit den Konfliktsituationen auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen.

Nach dem Stück fand eine Diskussion über den Inhalt der Vorführung statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Fragen zu stellen und über Strategien zu sprechen, wie man aus Streitigkeiten herauskommen und Freundschaften aufbauen sowie erhalten kann. Die Parallelen zu den aktuellen Ereignissen in der Welt waren unübersehbar.

Vielleicht sollte so mancher Politiker der „großen Bühne“ das Stück besuchen, um daraus zu lernen.

Sowohl das Galli Theater aus Wiesbaden als auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule haben an diesem Tag gezeigt, wie wichtig es ist, Konflikte zu bewältigen und Beziehungen zu pflegen. Die Veranstaltung war insgesamt ein großer Erfolg, und wir möchten uns herzlich beim Galli Theater aus Wiesbaden für den tollen Tag bedanken.

Jens Lang

11.10.2023