Wir hatten die Ehre, Herrn Oberleutnant Henrik May von der Bundeswehr als Gast zu begrüßen. In einem fesselnden Vortrag widmete er sich dem komplexen Thema des Nahostkonflikts und vermittelte den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Ursachen dieses anhaltenden Konflikts.

Oberleutnant May zeichnete ein detailliertes Bild der historischen Entwicklungen und beleuchtete die vielschichtigen Ursachen, die zu den angespannten Verhältnissen in der Region geführt haben. Beeindruckend war dabei nicht nur die Anschaulichkeit seines Vortrags, sondern auch die bemerkenswerte Neutralität, mit der er jede Seite des Konflikts betrachtete. Dies ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern sich ein objektives Bild zu machen und ein tieferes Verständnis für die Komplexität der Situation zu entwickeln.

Nach dem informativen Vortrag gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie Frieden in den konfliktreichen Regionen gewährleistet werden könnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn May für seinen herausragenden Vortrag. Seine Worte haben das Bewusstsein für den Frieden geschärft und noch einmal verdeutlicht, wie komplex und tiefgreifend einige Konflikte in der Welt sind. Näher an der Realität und intensiver kann politische Bildung eigentlich nicht mehr gestaltet werden.