Realschule

Der Bildungsgang Realschule geht an der Mittelpunktschule von der 7. bis zur 10. Jahrgangstufe. In der Stundentafel der Realschule stehen die Fächer Deutsch und Mathematik sowie Englisch als (erste) Fremdsprache im Zentrum. Inhaltlich kommt der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ein hoher Stellenwert zu. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines breiten Fächerkanons und vielseitigen Methoden und Arbeitstechniken für die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt zu qualifizieren.

Ab der Jahrgangsstufe 7 bietet die Mittelpunktschule den Schülerinnen und Schülern ein breites Wahlpflichtangebot. Hier wählen die Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Neigungen zwischen einer zweiten Fremdsprache und Angeboten zur Verstärkung der Pflichtfächer. Die Fremdsprache Französisch wird hierbei vierstündig unterrichtet und bietet eine gute Voraussetzung zum Besuch einer weiterführenden Schule nach dem Realschulabschluss.

Realschulabschluss – und dann?

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 können die Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss (Mittlere Reife) und bei entsprechenden Leistungen auch den qualifizierenden Realschulabschluss erreichen. Dazu nehmen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 10 an einem Abschlussverfahren teil. Dieses besteht aus zwei Teilen: den zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie aus einer Präsentation auf der Grundlage einer Hausarbeit. Dieses Verfahren gewährleistet landesweit vergleichbare Abschlüsse.

Nähere Informationen, Termine u.a. finden Sie im Bereich Downloads (...für die Realschule).

Schülerinnen und Schüler können mit dem Realschulabschluss eine Berufsausbildung anstreben. Dazu bietet die Schule eine intensive Laufbahnberatung an. Das Fach Arbeitslehre und zwei Betriebspraktika im 9. Schuljahr leisten ebenso wesentliche Beiträge zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt.

Der (qualifizierende) Realschulabschluss berechtigt die Schülerinnen und Schüler zum Besuch einer weiterführenden Schule (ext. Link).