Mediothek

Allen Schülerinnen und Schülern der Mittelpunktschule steht das umfangreiche Angebot der Mediothek während der Pausen, in Freistunden oder nach dem Unterricht zur Verfügung.

Neben Sachbüchern, Romanen für verschiedene Altersstufen, Genres und auch Literatur in einfacher Sprache, stehen ebenso Comics oder Mangas zum Entleihen zur Verfügung.

Frau Reinfelder, unsere ausgebildete bibliothekarische Fachkraft in der Mediothek, berät gerne bei Fragen rund um den Medienbestand.

Des Weiteren können in dieser Zeit verschiedene Karten- und Gesellschaftsspiele in der Mediothek entliehen und dort gespielt werden.

Auch der Schulbuchentleih wird über die Mediothek abgewickelt und neue Schüler*innen bekommen ihre Schülerausweise in der Mediothek.

An den PC-Arbeitsplätzen können die Schülerinnen und Schüler für Präsentationen oder Arbeitsaufträge recherchieren. Auch die weiteren zahlreichen Arbeitsplätze laden zum Lernen ein, einzeln oder in Gruppen.

Oft und gerne wird die Mediothek für Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern oder AG`s genutzt.

Durch die Kooperation mit der Gemeindebücherei Trebur ist es uns möglich, sogenannte "Themenkisten" zu den verschiedensten Unterrichtseinheiten zu entleihen.

Jährlich findet in der Mediothek der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels statt.

Leseförderung ist uns ein großes Anliegen, daher gibt es an unserer Schule die Lesescouts und verschiedene Workshops zum Thema.

Ebenso werden verschiedene Aktionen rund um das Buch in der Mediothek durchgeführt, z.B. abwechslungsreiche Buchpräsentationen ausgestellt und auch die Kunstklassen nutzen unsere Räumlichkeiten, um ihre Werke zu präsentieren.

Wir veranstalten in Kooperation mit dem Förderverein der MPS Aktionen wie das Bücherwiegen oder einen Lesemarathon.

Die Aktion Bücherpaten des Fördervereines erfreut sich zudem großer Beliebtheit.

Autorenlesungen finden ebenfalls regelmäßig in der Mediothek statt.

Beim „Lebendigen Adventskalender“ der Gemeinde Trebur öffnen auch wir ein Türchen.

Bei Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem „Tag der offenen Tür“ oder der Einschulung in die 5. Klassen, stehen wir für Fragen und Auskünfte gerne persönlich vor Ort zur Verfügung.

Die Mediothek befindet sich im Foyer des Hauptgebäudes, roter Bereich im Raum A037 und ist an regulären Schultagen von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Telefonisch erreichen Sie unsere verantwortliche Ansprechpartnerin in der Mediothek, Frau Petra Reinfelder, unter der Durchwahl 06147 / 91 50-42.
Bitte beachten Sie, dass die Mediothek ein Ganztagsangebot ist, sodass es gegen Ende des Vormittagsunterrichtes zu zeitlichen Überschneidungen der Präsenz mit der Betreuten Lernzeit kommen kann (ab 12:30 Uhr, bzw. 13:15 Uhr).