Frische Praxisluft: Berufsorientierung im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Weiterstadt

In den vergangenen zwei Wochen besuchte eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler wieder das BTZ in Weiterstadt. Sie lernten innerhalb kurzer Zeit verschiedene Berufsfelder im Handwerk praktisch kennen. Bei den Werkstatttagen werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft – die Schülerinnen und Schüler dürfen in den Werkstätten an kleinen Projekten arbeiten, bei denen sie Werkstücke herstellen, die sie im Anschluss sogar mit nach Hause nehmen durften.

Während der Werkstatttage können sie sich selbst besser kennenlernen, entdecken ihre Fähigkeiten und Stärken oder vielleicht sogar verborgene Talente.

Darüber hinaus erhalten sie von den jeweiligen Ausbildungsmeisterinnen und -meistern eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Während den Werkstatttagen entdecken sie möglicherweise neue Berufe, die ihnen besonders gefallen. Neben den vielen neuen Eindrücken und Ideen zu verschiedenen Berufen erhalten sie einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt, bekommen konkrete Anregungen für die berufliche Zukunft und einen Überblick zu den Karrieremöglichkeiten im Handwerk.