Vergangene Woche stellten Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main den Schülerinnen und Schülern unseres siebten Jahrgangs die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk vor. Im Rahmen von kleinen Workshops wurden die Bereiche Elektrotechnik, Metalltechnik, Friseurhandwerk sowie Maler- und Lackierhandwerk spannend thematisiert. Die Jugendlichen stellten kleine elektrische Schaltungen, individuelle Anhänger für Halsketten und kreative Lampenschirme her. Die fertigen Produkte durften von den stolzen Nachwuchskräften sogar mit nach Hause genommen werden.

Wir freuen uns über die intensive Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und stellen unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder gerne die vielen Vorteile einer handwerklichen Ausbildung vor.

Top 10 Argumente für das Handwerk

Es gibt viele gute Gründe für eine Ausbildung im Handwerk: Eine Ausbildung im Handwerk macht Spaß, ist eine Garantie gegen Arbeitslosigkeit und bietet dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Vielleicht wäre eine Ausbildung im Handwerk auch was für dich?

1. Jobgarantie
Handwerker werden immer gebraucht – heute und morgen!

2. Selbstständigkeit
Eine eigene Firma gründen und der eigene Chef sein – im Handwerk kein Problem!

3. Klimaretter
Die Energiewende gibt es nur mit dem Handwerk! Denn die Handwerker installieren z.B. Solaranlagen oder neue Heizungen.

4. Vielfalt und Abwechslung
Im Handwerk ist jeder Tag anders!

5. Chancen
Chancen für Handwerker gibt es auf der ganzen Welt – oder direkt hier vor Ort!

6. Fähigkeiten
Hand -/und Kopfarbeit – im Handwerk brauchst du all deine Fähigkeiten!

7. Helfen können
Du kannst dir selbst und anderen mit deiner Tätigkeit helfen!

8. Nachhaltigkeit
Du reparierst Dinge anstatt sie wegzuwerfen.

9. Familienbetrieb
Du kannst Teil eines Familienbetriebs werden, statt einer Nummer im System!

10. Lohn und Weiterbildung
Du hast sehr gute Verdienst- und beste Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!

HWK 4.jpg