BFZ

Das rBFZ, das regionale sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum der Goetheschule in Groß-Gerau (rBFZ Mitte), ist mit entsprechend ausgebildeten Fachkräften und eigenen Räumlichkeiten auch an der MPS präsent.

Im Rahmen des inklusiven Schulbündnis ist das rBFZ für den inklusiven Unterricht (vorbeugende Maßnahmen und inklusive Beschulung) in einem vom Kultusministerium zugewiesenen Stundenkontingent in allen Schulen des inklusiven Schulbündnisses tätig.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Beeinträchtigungen, selbstbestimmt und gleichberechtigt am Leben teilnehmen sollen. Die Aufgabe der rBFZ-Lehrkräfte ist es, den Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen die notwendigen Hilfestellungen für ihren schulischen Lebensweg zu bieten.

Beratungsanfrage, vorbeugende Maßnahmen, Diagnostik
Fallen bei einem Kind anhaltende und große Schwierigkeiten in mehreren Fächern oder im Schulalltag auf, sind die rBFZ-Lehrerinnen und Lehrer die Ansprechpartner*innen, um gemeinsam mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule Möglichkeiten einer Unterstützung für das Kind zu erarbeiten.
Nach einer formalen Beratungsanfrage werden die Schwierigkeiten des Kindes im schulischen Bereich erfasst. Dies geschieht durch den Austausch mit den Lehrkräften, Verhaltensbeobachtungen, Hospitationen im Unterricht und in den Pausen, Gesprächen mit den Eltern und weiteren inner- und außerschulisch Beteiligten. Im Anschluss werden vorbeugende Maßnahmen (VM) durchgeführt. Die frühzeitige Förderung auf individuellem Niveau, die spezifische Beratung der Lehrkräfte für den Unterricht und die Beratung der Eltern über Möglichkeiten zur außerschulischen Unterstützung sollen ermöglichen, die Schwierigkeiten zu überwinden und an den Leistungsstand der Klasse aufzuschließen. Hier bedarf es der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, um eine optimale Förderung für das Kind zu erwirken.
Damit eine Förderung optimal gestaltet werden kann, ist es mitunter wichtig, neben Hospitationen auch diagnostische Testverfahren durchzuführen oder eine zusätzliche Diagnostik durch eine außerschulische Institution zu erwirken.

Abschlüsse
Mit einem festgestellten Förderanspruch in den Förderschwerpunkten Lernen / Sprache / Sehen / Hören / KME (körperliche und motorische Entwicklung) oder emotionale und soziale Entwicklung erhält das Kind im Rahmen der inklusiven Beschulung zusätzliche individuelle und begleitende Unterstützung durch die Lehrkräfte des rBFZ Goetheschule. Im Förderschwerpunkt Lernen wird der lernzieldifferente Berufsorientierte Abschluss (BO-Abschluss) nach der neunten Klasse angestrebt (Bildungsgang mit dem Förderschwerpunkt Lernen). In den anderen Förderschwerpunkten wird das Kind lernzielgleich unterrichtet (Bildungsgang Haupt- oder Realschule) und auf einen entsprechenden Schulabschluss vorbereitet.

Eine Förderung kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeiten!

BFZ-Lehrkräfte an der Mittelpunktschule Trebur:

• Bianca Duchatsch
  • Nadine Penirschke
  • Andrea Kapsitz
  • Marlies Perlik
  • Taro Schäfer

BFZ-Büro an der MPS: 06147 / 9150-43.

Teamverantwortliche vor Ort ist Frau Bianca Duchatsch.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Goetheschule Groß-Gerau.