Praktika

Praktika sind für die Schülerinnen und Schüler ein erster Einblick in die Arbeitswelt. Vielfach sind sie sogar schon eine Chance, sich dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Denn nicht selten bieten Betriebe unseren Schülerinnen und Schülern an, nach einem erfolgreichen Schulabschluss ihre Ausbildung dort zu absolvieren.

Um sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz bemühen zu können, finden Sie hier einen aktuellen Überblick (Stand Februar 2022 = Stand Oktober 2023) über die vorgesehenen Termine für die Schülerpraktika. Benötigte Formulare finden Sie im Bereich Downloads (...für das Praktikum).

Bitte beachten Sie die Möglichkeit, dass auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen zum selben Zeitpunkt ihre Praktika ableisten.

Angebote zur Praktikumsplatzsuche gibt es natürlich auch im Internet, hier ein paar Möglichkeiten: