GemüseAckerdemie.png

Gemüse selbst anbauen, Pflanzen betreuen und wachsen sehen und diese anschließend frisch vom Acker direkt genießen oder zu einem leckeren Gericht verarbeiten, das können Schülerinnen und Schüler der MPS.

Seit 2021 bewirtschaften Schülerinnen und Schüler einen der ca. 100 qm großen Innenhöfe. Der sehr harte und trockene Boden ist dabei immer wieder eine große Herausforderung für alle, die sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag und in den großen Pausen fleißig um die Pflanzen kümmern.

Jährlich wechselnde Gemüsesorten wie Kohlrabi, Palmkohl, Möhren, Paprika, Tomaten, Radieschen, Kartoffeln, Zucchini haben die Kinder und Jugendlichen auf dem Acker angepflanzt. Auf Schülerwunsch wurden in einem weiteren Innenhof ein Feigenbaum und Physalis- und Himbeerpflanzen gesetzt und in die zwei neuen Hochbeete Kräuter für die Koch-AG gepflanzt.

Die ersten drei Jahre wurde die AG von der GemüseAckerdemie (ext. Link), einem Bildungsprogramm von Acker e.V., angeleitet und unterstützt. In diesem Jahr (2024) wurde erstmals die Gestaltung des Ackers eigenständig geplant und Pflanzen vorab selbst angezogen.

Mit dem Gemüsegarten wird die Wertschätzung von Kindern und Jugendlichen für Natur und Lebensmittel gefördert. Die Kinder lernen, woher das Essen auf ihrem Teller kommt. Sie erfahren, wie aus winzigen Samenkörnern leckeres Gemüse entsteht. Sie übernehmen Verantwortung und begreifen natürliche Zusammenhänge.

Hier nun einige Impressionen und Presseberichte zu diesem nachhaltigen und wertschöpfenden Angebot: