FB Physik

Das Ziel unseres Physikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern ihre Umwelt aus physikalisch-naturwissenschaftlicher Sicht zu erschließen.
Dabei wird die vorgegebene Natur (z.B. Sonnen- und Mondfinsternisse etc.) genauso wie die technische Umwelt (z.B. Automotoren) untersucht.
Im Mittelpunkt steht in den meisten Fällen ein Experiment.
Wenn möglich, experimentieren die Schüler selbst oder bauen gar Funktionsmodelle.
Und oft weckt dann das Experimentieren in den Schülerinnen und Schüler das Interesse für die Naturwissenschaften.

Der Altersstufe entsprechend beginnt der Physikunterricht bei uns in der 7. Klasse mit der Beschreibung von Phänomenen aus den Bereichen der Wärmelehre und Optik.
In der 8. Klasse werden einfache mechanische Maschinen und erste Erfahrungen mit der Elektrizität gemacht.
In der 9. und 10. Klasse dann der größte Teil für Themen der Elektrizität, Elektronik und Energie verwendet.
Daneben geht es auch um das Feld der Radioaktivität.

Oft werden im Physikunterricht Computer und elektronische Medien zur Vermittlung komplexer Sachverhalte und bei der Auswertung von Versuchsergebnissen eingesetzt.

Der Physikunterricht findet wöchentlich in den Klassenstufen 7 bis 9 zweistündig statt.
In der 10. Klassenstufe ist der Unterricht einstündig.

Die Fachbereichsleitung Physik hat Herr Arno Hernadi inne.