Die letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien halten für die Klassen 8Ha und 8Hb von Frau Wiesenäcker und Herrn Starke noch einmal das ein oder andere Highlight bereit.

Zu Gast im BTZ Weiterstadt (Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main) können die Schülerinnen und Schüler in einer Berufsorientierung Erfahrungen in vier verschiedenen Gewerken sammeln.

In der Metallverarbeitung werden Handyhalterungen und Würfel gestaltet. Beim Maler und Lackierer lernt man das Abkleben und Farben mischen beim Gestalten von Goethes Farbpyramide und kann eigene Gemälde verwirklichen. In der Elektrotechnik werden Schaltpläne entwickelt und ein „Der heiße Draht“ - Spiel gebaut.

Im Friseurhandwerk übt man das eindrehen von Lockenwicklern, das Färben von Haaren und den Umgang mit dem Glätteisen.  Außerdem werden eigene Frisuren an Übungsköpfen und an den Mitschülerinnen und Mitschülern frisiert.

Eine tolle und sehr wertvolle Erfahrung für alle. Ein großer Dank geht an die BO-Leitung von Herrn König und an alle Ausbilderinnen und Ausbilder.

Für uns Lehrkräfte ist es besonders schön die motivierten Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten mit den bis dato teils unbekannten Materialien zu beobachten.

Neue Arbeitstechniken und der Umgang mit den Werkzeugen gelingt oftmals schnell und führt zu tollen Ergebnissen.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Aaron Starke