Unsere Schule nimmt an den Juniorwahlen Hessen 2023 teil - Demokratie hautnah erleben. Wie lernt man am besten? Indem man etwas selbst erlebt und ausprobiert!

In den letzten Wochen haben wir uns daher intensiv im Unterricht auf die Landtagswahl am 08. Oktober 2023 vorbereitet. Themen wie Demokratie, Wahlabläufe, Parteien und deren Wahlprogramme wurden ausführlich behandelt. In dieser Woche war der Höhepunkt: Der Wahlakt! Unsere Schülerinnen und Schüler haben als Wahlvorstand fungiert, Wählerverzeichnisse geführt und ihre Stimmen in realitätsgetreuen Wahlkabinen abgegeben.

Die Teilnahme unserer Jugendlichen zeigt, wie wichtig es ist, von seinem demokratischen Recht der Wahl Gebrauch zu machen. Im Vorfeld gab es hitzige Diskussionen, Ergebnisse des „Wahl-O-Mat Hessen 2023“ wurden verglichen und diskutiert.

Wir erwarten gespannt das Ergebnis und den Vergleich zu anderen Schulen und zur „echten“ Wahl am Sonntag.

Unsere Klassen haben alle festgestellt wie wichtig es ist, wählen zu gehen und sich aktiv mit den Programmen der unterschiedlichen Parteien auseinanderzusetzen.

05.10.2023

10.10.2023